Get Started

AEGEE-Passau warmly welcomes all exchange students to our lovely city of Passau. AEGEE-Passau is a local antenna of AEGEE-Europe (Association des États Généraux des Étudiants de l’Europe) the biggest European Students Organisation with 13.000 members in 240 cities all over Europe. We are a non-profit association and we are not dependent on a certain political or religious view. Moreover we connect students from different cultures and different faculties to foster European Integration and to encourage cultural exchange. There are also some offers during the semester for our foreign students, such as trips to Munich, Nuremberg or Linz. Our Erasmus-Responsible Moritz coordinates and organizes all activities and he will be happy to answer all your questions. Furthermore, there is an Erasmus-group on Facebook from AEGEE. Join it and stay informed about all our events! 🙂

The Orientation Weeks in Passau

The main goal of the orientation weeks is to help our new exchange students settle in and find their way around the university and the city of Passau. This is why we offer a variety of tours, like for example a guided campus tour as well as a city tour, where new students get the possibility to get to know Passau and its sights. Moreover we organise a broad range of events in order to get to know each other better. Those events go from movie nights or different intercultural events , parties and trips. Of course we will also show you all of the pubs and bars worth seeing during our pub crawl!

Would you like to help making our newbies’ start as easy and fun as possible? Just contact Moritz (erasmus@aegee-passau.de), our Erasmus Responsible, who takes care of the organization of the welcome weeks.


Here you find a recap of the orientation weeks of WS 15/16 🙂

Loslegen

AEGEE-Passau heißt alle Austauschstudierenden in unserer schönen Stadt Passau herzlich willkommen! Wir sind eine lokale Antenne von AEGEE-Europe (Association des États Généraux des Étudiants de l’Europe), der größten europäischen Studentenverbindung, mit 13.000 Mitglieder in 240 Städten, in ganz Europa. Wir sind eine Non-Profit Organisation und unabhängig von politischen oder religiösen Standpunkten. Vielmehr verbinden wir Studierende verschiedener Kulturen und Fakultäten um europäische Integration zu fördern und zu kulturellem Austausch zu ermutigen. Des Weiteren gibt es diverse Angebote während des Semesters für unsere ausländischen Studierenden, wie z.B. Ausflüge nach München, Nürnberg oder Linz. Unsere Erasmus-Verantwortliche, Lena Kunz, koordiniert und organisiert alle Aktivitäten und sie freut sich all eure Fragen zu beantworten. Es gibt auch eine Erasmus-Facebookgruppe von AEGEE. Trete bei und bleibe über all unsere Veranstaltungen informiert! 🙂

Die Orientierungswochen in Passau

Das Hauptziel der Orientierungswichen ist unseren neuen Austauschstudierenden dabei zu helfen sich in Passau und an der Universität zurecht zu finden. Deswegen bieten wir verschiedene Führungen an, wie z.B. Campus- und Stadtführungen bei denen die neuen Studierenden die Möglichkeit bekommen Passau und ihre Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Außerdem organisieren wir jede Menge Veranstaltungen um sich besser kennen zu lernen. Das geht von Filmabenden oder verschiedenen interkulturellen Veranstaltungen über Partys bis hin zu Ausflügen. Natürlich zeigen wir euch während unseres Pubcrawls alle Kneipen und Bars die es wert sind gesehen zu werden!

Möchtest du dabei helfen den Start unserer Neulinge so leicht und interessant wie möglich zu gestalten? Melde dich einfach bei Lena (erasmus@aegee-passau.de), unserer Erasmus-Verantwortlichen, die sich um die Organisation der Orientierungswochen kümmert.

 Programm SS 17


Hier findest du einen Rückblick auf die Orientierungswochen des WS 15/16 🙂