FAQ

How do you pronounce AEGEE?

AEGEE is french and therefore: AH -EH-GEE. On international events there is always additionally a slight English accent.

How large is AEGEE-Passau??

We have about 200 members, of which 40 are active. Our board consists of 7 people keeping an overview of all activities in Passau. AEGEE-Passau is the 10th largest antenna of the entire European network.

What is the difference between AEGEE and AIESEC?

On the first glance both look the same: cryptic abbreviations, blue color, the same target group of cosmopolitan young students. Our objectives are indeed totally different. AIESEC as worldwide largest student association provides internships of between 2 and 12 months with additional training. AEGEE as the largest European student association stands for European integration etc.

We don’t offer any internship programme.

Here in Passau both associations share the same office in HK 14, room 002A and sometimes even cookies.

I still don’t get it. What is AEGEE doing?

You’re not the only one in this case. The actual question is: What is AEGEE not doing? It is difficult to sum up what AEGEE includes but basically we organise events with an European reference. Here everyone can be part of several working groups, committees and projects on a local or European level. It doesn’t matter if you are a law student, IT-guy, or the classic model of an European Studies or International Culture and Business Studies student. Maybe you just want to travel the world on low expenses and get to know new people? This is also a main part of AEGEE. The best is to not get scared off by the prime confusion – the experienced members help you with all questions you have. After one semester you totally got everything and turned into a real AEGEEan.

I want to get into contact with the ERASMUS students. How can I do that?

Well, you are excactly right with us concerning that. Most members primarily join us for this reason. AEGEE-Passau is the LEI (Local Erasmus Initiative) in Passau and takes care of the incoming international students together with the help of the international office of the university of Passau. This can include dealing with 300 newcomers in winter and about 100 newcomers in summer. A lot of new members join us during the first weeks of semester which makes it a little more difficult for them to get in touch during erasmus parties and events. The easiest way for them is go join us for the “Erasmus Orientation Weeks” which already take place before the semester starts. You can also join our “Intercambio” programme where we match language partners, so called “tandems”. These tandems can participate in many smaller events during the semester and that’s how you can make the jump into the world of Erasmus!

I am an Erasmus-/international student at the university of Passau. Do I have to become an AEGEE member to participate in their activities?

No! AEGEE is simply the Local Erasmus Initiative in Passau. We provide you with day to day help on all fields (studies, culture, fun…) and organise activities for international students throughout the entire semester. Some of those activities are open to everyone, some are exclusively for you – the internationals! Of course we would be happy to welcome you actively participate in AGEE and join the team 🙂

How can I become a member?

That’s very simple! Just come to our weekly meetings on Thursday or write an E-Mail to info@aegee-passau.de. We give/send you a registration form which you fill in, sign it and hand it back to us. Afterwards you will register in our OMS (Online Membership System) and after we have accepted you as a member you are free to sign up for all AEGEE events on a European level!

The annual membership fee is 20€ and will be transferred from your bank account.

Everyone is talking about travelling but my budget as a student is so limited. How do they afford that?

AEGEE-Passau knows about this struggle and offers a solution to make travelling a little more affordable for our members. For more information go to Travelreimbursment.

AEGEE offers the possibility to travel as price efficiently as never before! Some members even told us they spent less money travelling than they would spent if the actually stayed at home. A lot of events either get funded by the local antenna of receive subsidies by the European Comission. They pay up to 70% of transport costs!

Furthermore you’ll get to know travel talents who can tell you how to get plane tickets or a stay in a hotel for under 5€.

I actually don’t want to be active in the local antenna but instantly work on an European level. Is that possible?

Of course that is no problem. AEGEE doesn’t have a strict hierarchy concerning that and a lot of members use the network only on the European level. But you still have to be a formal member of a local antenna (you are free to chose which one).

What is AEGEE doing in Germany?

AEGEE-Germany? Not excisting. AEGEE works only on local and European level and is proud to have no nationbound limitation or a national level. Many of us see each other as Europeans and not as Germans, French, Italians etc. A small intermediate level are the networks in which geographically close antennae group up.

FAQ

Wie spricht man AEGEE aus?

AEGEE ist französisch und damit folglich: A-E-SCHEE. Auf internationalen Events gibt man dann noch eine Brise englischen Akzent hinzu.

Wie groß ist AEGEE Passau?

Wir haben ca. 190 Mitglieder, davon sind etwa 40 aktiv. Unser Vorstand besteht aus 11 Leuten die den Überblick über die lokale Antenne halten. AEGEE-Passau ist zehntgrößte Antenne im kompletten europäischen Netzwerk.

Was ist der Unterschied zwischen AEGEE und AIESEC?

Auf den ersten Blick wirken wir gleich: Kryptische Abkürzung, blaue Farbe, gleiche Zielgruppe von weltoffenen jungen Studenten. Unsere Aufgaben und Ziele sind jedoch völlig unterschiedlich. AIESEC als weltweit größte Studierendenorganisation vermittelt Praktika zwischen 2 und 12 Monaten mit anschließender Betreuung vor Ort. AEGEE als europaweit größte Studierendenorganisation steht für europäische Integration etc.

Ein Praktikumsprogramm bieten wir nicht.

Hier in Passau teilen die beiden Organisationen sich das Büro im HK 14, Zimmer 002A und hin und wieder auch mal einen Schokokeks.

Ich hab’s immer noch nicht kapiert. Was macht AEGEE?

Da geht’s wohl nicht nur dir so. Die Frage ist wohl eher: Was macht AEGEE nicht? Es ist schwer zusammenzufassen, was AEGEE alles beinhaltet, aber grundsätzlich organisieren wir Events mit europäischem Bezug. Hier kann sich wirklich jeder in diversen Working Groups, Committees und Projekten entweder auf lokalem oder europäischen Level entfalten, sei es ein Jurastudent, ein ITler oder die Klassiker des European Studies-Studenten oder Kuwis. Vielleicht wollt ihr aber auch einfach nur kostengünstig die Welt entdecken und neue Leute kennenlernen? Auch das ist ein großer Hauptbestandteil von AEGEE. Am besten ist es sich von der normalen Anfangsverwirrung nicht abschrecken zu lassen – die erfahrenen Mitglieder bieten euch Hilfestellung in allen Fragen, die ihr habt. Nach spätestens einem Semester steigt ihr voll durch und seid zu wahren AEGEElern geworden.

Ich möchte mit den Erasmusstudenten in Kontakt kommen. Wie mache ich das?

Nun, da seid ihr bei uns schon mal an der richtigen Adresse. Die meisten unserer Mitglieder kommen erstmal nur aus diesem Grund. AEGEE Passau kümmert sich offiziell von studentischer Seite in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt um die ankommenden internationalen Studenten. Das können in einem Wintersemester gerne mal bis zu 250 werden und im Sommersemester bis zu 90 Neuankömmlinge. Viele neue Mitglieder treten jedoch erst zu Anfang des Semesters bei und tun sich dann schwer während des Semesters bei den Erasmusparties oder Erasmusevents in Kontakt zu kommen. Am leichtesten fällt es einem während der Erasmus-Orientierungswochen, die bereits vor den deutschen O-Wochen stattfinden! Ihr könnt natürlich auch an unserem Intercambio-Programm teilnehmen, wo wir Sprachtandems vermitteln. Diese Sprachtandems können dann an vielen kleineren Veranstaltungen während der Vorlesungszeit teilnehmen und so schafft ihr locker den Sprung in die Welt des Erasmus!

Ich bin Erasmusstudent an der Universität Passau. Muss ich AEGEE beitreten, um an den Aktivitäten teilzunehmen?

Nein! AEGEE stellt lediglich die offizielle studentische Erasmusinitiative an der Uni Passau dar. Wir bieten euch Unterstützung für euren Alltag hier an und organisieren während des ganzen Semesters Aktivitäten für internationale Studenten. Diese sind zum größten Teil offen für alle, zum Teil nur für euch – die internationalen Studenten! Wir freuen uns aber natürlich, wenn ihr Interesse an AEGEE gewinnt und aktiv mitmachen wollt.

Wie kann ich Mitglied werden?

Das ist ganz einfach! Komm zu einem unserer wöchentlichen Donnerstagstreffen oder schreibe eine E-Mail an info@aegee-passau.de. Wir schicken/geben dir dann ein Anmeldeformular zu, welches du ausfüllst und uns wieder unterschrieben zurückgibst. Im Anschluss registrierst du dich im Intranet (intranet.aegee.org) und nachdem wir dich als Mitglied bestätigt haben, hast du freie Bahn dich für alle Events anzumelden!

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beläuft sich auf 20 Euro, der von deinem Konto per Bankeinzug abgebucht wird.

Alle sprechen immer vom Reisen, aber das steht mit meinem Studentenbudget einfach nicht drin. Wie leisten sich das alle?

AEGEE Passau weiß von diesem Problem und sponsert Reisen unserer Mitglieder bis zu einem gewissen Anteil. Gehe dazu auf den Punkt Reisekostenrückerstattung.

AEGEE bietet die Möglichkeit so kostengünstig wie nie zu reisen! So manches Mitglied kann davon berichten, günstiger auf der Reise inkl. An-/Abreisekosten unterwegs zu sein, als wenn es daheim bleiben würde. Viele Events werden entweder von den ausrichtenden Antennen mitfinanziert oder vom Geldtopf der Europäischen Kommission unterstützt. Diese finanzieren bis zu 70% der Transportkosten!

Außerdem wirst du wahre Reisetalente kennenlernen, die dir von Flugtickets oder Hotelübernachtungen unter 5 Euro erzählen.

Ich möchte lokal eigentlich gar nicht aktiv werden, sondern am liebsten gleich nur im europäischen Level arbeiten. Geht das?

Das ist natürlich kein Problem. AEGEE hat hinsichtlich dessen eine flache Hierarchie und viele Mitglieder nutzen das Netzwerk nur auf europäischem Level. Du musst jedoch pro Forma Mitglied einer Antenne werden, also Mitglied einer lokalen Hochschulgruppe. Welche das ist, steht dir frei.

Was macht AEGEE Deutschland?

AEGEE Deutschland? Gibt’s nicht. AEGEE agiert lediglich auf europäischem und lokalem Level und ist stolz darauf, keine nationale Ebene zu haben. Viele sehen sich als Europäer und nicht als Deutsche oder Franzosen z.B. Eine kleine Zwischenebene bieten die Networks, die distanznahe Antennen länderübergreifend gruppieren.